EBOOK FÜR 0€: Jetzt geht es deiner Erschöpfung an den Kragen! Hol dir mein E-Book „Hochsensibel Erschöpfung begegnen“ als Download für 0€.

Was ist Hochsensibilität?

KathrinBorghoff Header

Hochsensibilität ist ein fundamentales Persönlichkeitsmerkmal. Mach sie zu deinem Geschenk, zu deiner "Superpower"!

Hochsensibilität ist eine spezielle Funktionsweise des Gehirns, die nach aktuellem Kenntnisstand ca. 15-25 % der Bevölkerung betrifft. Es handelt sich um ein fundamentales Persönlichkeitsmerkmal, was bedeutet, dass wir es auch in der Tierwelt entdecken können. Die Forschung und Wissenschaft rund um Hochsensibilität begann mit der Pionierarbeit der Wissenschaftlerin Elaine N. Aron, die Ender der 90er den Begriff „Highly sensitive person“ prägte und nach zahlreichen Studien eine Skala entwickelt hatte, die half, jene Eigenschaften hochsensibler Menschen anhand von 27 Fragen zu erkennen. Bis heute wird die „highly sensitive person scale“ (HSPS) in Untersuchungen und für weitere Forschungsbereiche als Basis herangezogen und gilt als wissenschaftlich gut untermauert.

Ein hochsensibler Mensch nimmt Reize von Außen in einer erhöhten Zahl auf und verarbeitet sie tiefer, als ein nicht hochsensibler Mensch. Dieser eklatante Unterschied sorgt dafür, dass sie zu erhöhtem Stress neigen, vorrangig durch eine kognitiv erhöhte Arbeitslast im Gehirn. Diese Neigung zur Überstimulierung gilt als die zentrale Herausforderung im Leben eines hochsensiblen Menschen.

Wir wissen heute, dass es insgesamt vier grundlegende Eigenschaften sind, die alle hochsensiblen Menschen gemeinsamen haben:

  • Die Neigung zur Überstimulierung (wie oben beschrieben)
  • Die Verarbeitungstiefe (Reize werden tief und lang verarbeitet, wir neigen zu
    „Gedankenkarussell“ und „Grübeln“
  • Die Sinnessensibilität (feine Sinneskanäle, ausgeprägte Fähigkeiten zu hören, sehen, riechen, schmecken, fühlen)
  • Die Gefühlsstärke bzw. intensives emotionales Erleben

Du bist dir nicht sicher ob das alles auf dich zutrifft?
Gerne kannst du den den Test nutzen den ich dir hier zur Verfügung stelle: 

Dankeseite

Das ist der wissenschaftliche Teil der Erklärung. Vielleicht spricht dich das jetzt schon alle sehr an. Du erkennst dich oder dein Kind wieder. Aber, was kannst du jetzt aktiv dafür tun, um MIT deiner Hochsensibilität ein glücklicheres, zufriedeneres und leichteres Leben zu führen?

Dafür bin ich hier. Als Coach für hochsensible Menschen habe ich einige Angebote ins Leben gerufen die dir dabei eine Unterstützung sein können.

Du findest alle wichtigen Informationen über meine Arbeit und über mich hier auf diesen Seiten. Und für alles was du noch weiter wissen möchtest, erwarte ich deinen Anruf oder deine Nachricht.

Ich freue mich auf dich.
Deine Kathrin 

MÖCHTEST DU MICH

kennenlernen?