EBOOK FÜR 0€: Jetzt geht es deiner Erschöpfung an den Kragen! Hol dir mein E-Book „Hochsensibel Erschöpfung begegnen“ als Download für 0€.

Folge 7: Schöpferkraft und Sexualität: Svenjas Reise zu ihrer Weiblichkeit jenseits von Scham & Sozialisierung

Podcast Svenja Trampisch Kathrin Borghoff 1

Ich persönlich finde, wenn Sexualität auf Sex beschränkt wird, nehmen wir ihr ganz viel Wichtiges weg. Wir dürfen nicht vergessen, dass sexuelle Energie auch die Energie ist, aus der alles entsteht, was wir sehen, anfassen, hören und nutzen können. Das ist Schöpferkraft. Und Freiheit.

Es geht nicht nur um Sex an sich, sondern um all das, was es mit uns machen kann, wenn wir diesen Energien freien Lauf lassen. Und das hat nicht nur Auswirkungen auf die Sexualität im engeren Sinne , sondern eben auch auf alle anderen Bereiche in deinem Leben.

Über genau diese Energie, diese Schwingung, diese Kraft und befreite Sexualität spreche ich heute mit meiner Freundin Svenja, die 2018 zu mir kam, um sich mit ihrer mütterlichen Erschöpfung auseinanderzusetzen. Sie wollte dieser Erschöpfung neu begegnen und hat – wie so viele andere – dann ihren ganz eigenen Weg gefunden.

Wir beide sind uns darin einig, dass Frauen gesellschaftliche Normen hinter sich lassen und ihre Bedürfnisse und Emotionen frei ausleben dürfen. Unser heutiges, sehr ehrliches Gespräch gewährt dir einen Einblick in Svenjas persönliche Reise – wenn du dir die Folge anhörst erfährst du, welche Herausforderungen mit ihrem Mutterbild und ihrer Weiblichkeit sie überwunden hat und zu ihrem authentischen, befreiten Selbst gefunden hat.

Auf diesem Weg besonders wichtig waren & sind für Svenja:

  • Feminismus, der nicht bei der Gleichstellung der Geschlechter endet, sondern die Selbsterfahrung und das Zurückholen eigener Bedürfnisse mit einschließt, um anderen Frauen dasselbe zu ermöglichen.
  • Räume zu finden, in denen Frauen frei über ihre persönlichen Vorlieben und Erfahrungen sprechen können, ohne von gesellschaftlichen Bildern eingeschränkt zu werden.
  • Schamgefühlen kennenzulernen und zu hinterfragen, um die verfügbaren Räume für offenen Austauschs über intime Themen und Erfahrungen (wie z.B. Sexualität, Menstruation oder emotionale Herausforderungen) wirklich genießen zu können.

Die Reise mit deiner Weiblichkeit bedeutet nicht, dass du einfach keine Scham erfüllten Gedanken mehr hast und dann hat es sich. Die Beschäftigung mit diesen Themen wirkt sich auf dein ganzes Embodiment aus – es verändert deine Art und Weise zu arbeiten. Es verändert deine Art und Weise, mit anderen Menschen zu sprechen. Und es verändert vor allem deinen Bezug zu dem, was du selbst als Genuss empfindest. 

Das ist der Ort, an dem du Selbstliebe, Leichtigkeit und Lebendigkeit finden kannst.

Weitere Infos zu meiner Arbeit bekommst du mit dem Newsletter
https://kathrinborghoff.activehosted.com/f/3

Hier findest du Svenjas Arbeit als Feminine Embodimentcoach:

https://www.svenja-trampisch.com/feminine-embodiment/